Flôr, Cruzado Português, 1996 - 2012


 

Flôr hatte diesen Winter einen schweren gesundheitlichen Einbruch. Statt sich auf der Winterweide zu erholen, ging es ihr immer schlechter, so dass wir uns im Januar entschieden, sie von ihrem Leiden zu erlösen.

 

Flôr war eine ganz spezielle kleine weisse Stute mit einem grossen Herz und einem ausgeprägten Charakter. Sie wird für immer in unseren Herzen und unseren Gedanken einen besonderen Platz einnehmen.

 

Vielen Dank, Flôr, für alles!

 


Flôr
Flôr

Flôr ist mit ihren 14 Jahren unser erfahrenstes Schulpferd. Bereits in Portugal hat sie ihren kleinen Schülern zu ihren ersten Erlebnissen auf dem Pferderücken verholfen. 

 

Als sie im Februar 2010 aus Portugal bei uns ankam, war der Schreck gross: sie war total abgemagert und der ganze Rücken und die Kruppe waren mit einem eitrigen Ekzem bedeckt. Offenbar war sie entgegen aller Vereinbarungen mit mir den ganzen Winter über auf einer Weide ohne Wetterschutz und ohne ausreichende Fütterung gehalten worden.

 

Der Tierarzt hat ihr dann vorsorglich Antibiotika gespritzt und wir mussten erst einmal dieses Häufchen Pferd aufpäppeln, anstatt wie geplant mit dem Training anzufangen.

 

Zum Glück hat sie sich erstaunlich rasch erholt. Das Ekzem ist vollständig abgeheilt und das Fell ist an fast allen Stellen nachgewachsen. Seit die Weidesaison begonnen hat, ist sie auch schön rund geworden ;-).

 

 

Spaziergang mit Flôr
Spaziergang mit Flôr

So ruhig und geduldig Flôr mit ihren kleinen Schülern im Reitunterricht ist, so temperamentvoll ist sie auf der Weide. Sie hat auch allen anderen Pferden in der Gruppe unmissverständlich klar gemacht, dass sie der Chef der Herde ist.

 

Flôr ist das portugiesische Wort für Blume.