Neuigkeiten Archiv

4. Dezember 2016

 

Wir haben Winterpause! Wegen den eisig-kalten Verhältnissen haben wir wie jedes Jahr Winterpause, dieses Mal bleiben wir aber in Zürich. Ab Februar sind wir wieder für euch da.


18. Juli 2016

 

Ab heute beginnen die Sommerferien und somit die erste Woche des Sommerferien-Reitkurses. Die Ponyakademie hat für euch während den Ferien am Donnerstag und Freitag, sowie nochmals während der letzten Sommerferienwoche geöffnet. Wir wünschen euch einen schönen Sommer!


22. März 2016

 

Dieses Jahr haben wir ein neues Angebot für euch parat: im Sommer wird es das erste Mal in der 2. Ferienwoche Intensiv-Sprach-Reitlektionen geben für Schüler/innen in der 4./5. Primarstufe (Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch). Die Anmeldung dazu und mehr Infos findet ihr hier.


19. März 2016

 

Ab August 2016 suchen wir wieder eine(n) neue(n) Praktikant(in). Unter offene Stellen findet ihr mehr dazu.


22. Februar 2016

 

Die Winterpause ist vorbei, gegen Ende Woche sind wir wieder in Zürich. Ab Dienstag, 1. März, beginnt der Unterricht normal.


19. Januar 2016

 

Das neue Jahr ist bereits fortgeschritten, und die Anmeldeformulare für die Frühlings-, Sommer- und Herbstferien-Reitkurse sind online. Ebenfalls ist es dieses Jahr wieder im Sommer möglich, am Donnerstag und Freitag in der 2., 3. und 4. Sommerferienwoche von 13.30-16.00 Uhr an den Rallys teilzunehmen.


15. November 2015

 

Bald ist es soweit, am 6. Dezember dürfen die Pferde und Ponys nach Bülach in die verdiente Winterpause. Bis und mit dem 6. Dezember ist noch Unterricht, danach erst wieder im März.


5. Oktober 2015

 

Heute starten die Herbstferien. In der ersten Woche haben unsere Ponies frei. In der zweiten Woche ist noch ein Platz in der Reitwoche frei. Ab dem 20. Oktober startet der reguläre Unterricht wieder.


30. August 2015

 

Am Sonntag, 30. August waren Tucker, Nordii, Jaime und Aisha zusammen am Patrouillenritt in Dinhard unterwegs. Der Ritt dauerte ganze viereinhalb Stunden bei strahlendem Sonnenschein. Die vier erreichten den tollen 36. Rang, wofür sie nebst Sackhüpfen auch andere Herausforderungen wie verschiedene Pizzas "backen", Wett-Kekse-Essen, einen Stier um ein Fass herum ziehen und vieles mehr. Einige Fotos davon sind unter Impressionen zu finden.


20. Juli 2015

 

Die erste Reitlager-Woche ist vorüber und die Pferde und Ponys geniessen die Ferien. Die Fotos sind unter Impressionen einsehbar.


13. Juli 2015

 

Die Sommerferien haben mit sensationellem Wetter begonnen, eine neue Praktikantin ist gefunden und unser erstes Sommerreitlager hat diese Woche angefangen. Ab August wird unsere Praktikantin Vanessa mit der Arbeit beginnen, wir freuen uns. Die Ponyakademie ist bis auf die beiden Reitlager in der ersten und der letzten Woche, und den Tryouts, die jeweils am Donnerstag und Freitag stattfinden, geschlossen. Die Pferde und Ponys verbringen ihre freie Zeit mit gemütlichen Ausritten, bis sie wieder frisch und munter im wöchentlichen Unterricht mitlaufen können.


04. Juni 2015


Vergangenes Wochenende durfte Nordii mit seiner Pflegerin Aisha zusammen mit Viviane und Nabucco am Patrouillenritt in Mazingen teilnehmen. Die Beiden haben gut abgeschnitten und sich durch 10 verschiedene Aufgabenposten geritten. Sie wurden mit dem 84. Rang von 107 Startenden belohnt, super für Nordii, der schon lange nicht mehr Auswärts war. Selbst der verhältnismässig sehr lange Ritt, der sie ganze fünf Stunden beschäftigt hat, ging ohne Probleme von statten. Fotos sind unter Impressionen zu finden.


27. April 2015


Ab August 2015 suchen wir wieder eine neue Praktikantin / einen neuen Praktikant. Weitere Infos unter offene Stellen.


01. März 2015

 

Nordii, Tucker und Merlin sind fit und munter zurück aus ihrer Winterpause auf den Friesenberg gezogen. Amora darf weiterhin ihre Ferien in Bülach geniessen und wird vom Tinkerwallach Rüby ersetzt. Wir freuen uns auf ein spannendes 2015.


27. Januar 2015


Die Anmeldeformulare und Daten für die Intensivreitkurse sind online.


14. Dezember 2014

 

Nordii, Tucker, Merlin und Amora sind erfolgreich in ihr Winterquartier in Bülach umgezogen. Bis im Frühjahr 2015!


September 2014

 

Unser Team wird neu ergänzt durch Praktikantin Jamie. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit ihr!


24. August 2014

 

Heute war die Pony Akademie am Horseathlon Sumiswald. Amora mit Janine und Tucker mit Kayleigh haben den stolzen 16. und 15. Rang in der Kategorie F2 ergattert. Nicht schlecht fürs erste Turnier mit den Ponys.


22. August 2014

 

Da unser Fury langsam zu den älteren Semestern gehört, und wir ihn nicht überforden wollen, waren wir heute einkaufen... Merlin heisst unser neues Pferd, ein wunderschöner, noch etwas scheuer Schimmelwallach.

Fury wird von "seiner" Reitschülerin übernommen, und darf seine Lebenszeit weiterhin auf dem Hof von der Familie Oggenfuss verbringen. Die Pony Akademie freut sich über dieses schöne Happy-End!


August 2014

 

Franziska ist unsere neue Reitlehrerin, die den Donnerstag und den Samstag übernimmt. Somit ist unser Team komplett.


März 2014

 

Das Pony Akademie - Team freut sich auf weitere Ergänzung durch Maja und Christine, die den Dienstag und Freitag als Reitlehrerinnen übernehmen werden.


8. Dezember 2013

 

Die Ponys sind erfolgreich in ihr neues Winterquartier in Bülach gezogen -  wir sehen uns wieder im März!


1. August 2013

 

Unsere Praktikantin Rahel hat uns verlassen nach einem Jahr toller Zusammenarbeit. Neu dazugekommen ist Kayleigh, die ebenfalls ein Jahr bleiben wird.


  14. März 2013

 

Frühlingsferien 2013

 

Die Ferienwochen sind ausgebucht.


20. Februar 2013

 

Start des neuen Jahres:

 

Der Unterricht beginnt am Dienstag 05.03.2013.

 

Ich freue mich auf Euch.

 

Liebe Grüsse

Barbara Passerini

 


20. Februar 2013

 

Liebe Reitschüler und Eltern

 

Ich übernehme per 01. März 2013 die Ponyakademie von Virginia.

 

Es gibt nun ein paar kleine Änderungen:

 

Marisa hat die Ponyakademie  per Ende 2012 verlassen.

 

Katrin wird in Zukunft nur noch am Donnerstag Nachmittag unterrichten.

 

Das heist, das der Dienstag, Mittwoch und Freitag Nachmittag von mir übernommen werden.

 

Ansonsten wird es momentan keine weiteren Änderungen geben.

 

Liebe Grüsse und bis bald

 

Barbara Passerini


31. Januar 2012

 

Die Ponyakademie wünscht allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

 

Wir freuen uns auf viele tolle Stunden mit unseren Schülern und den Ponies.

 

Barbara Passerini übernimmt per 01. März 2013 die Ponyakademie.

 

Ich wünsche Ihr viel Erfolg und bedanke mich gleichzeitig bei allen Kunden, Mitarbeitern und Pferden für die sehr schönen Erlebnisse und Begegnungen während der letzten 3 Jahren.

 

Liebe Grüsse

 

Virginia Mueller

 


18. September 2012

 

Wir freuen uns auf die Herbstferienkurse. Alle Plätze sind ausgebucht.


06. September 2012

 

Noch zwei Plätze frei in der 2. Herbstferienwoche...

 

Wir freuen uns auf Euch!


28. August 2012

 

Immer wieder wichtig: richtige Kleidung

 

Bitte denkt daran, Eurem Kind dem Wetter entsprechende Kleidung mitzugeben.

 

Winter: dicke Jacke, warme Schuhe, bei Temperaturen unter 5 Grad evtl. Skihosen und Mütze

Frühling / Herbst: bei nassem Wetter Regenjacke und -hose, wasserdichte Schuhe

Sommer: Sonnenschutz schon zu Hause eincremen, Sonnenhut nicht vergessen

 


22. August 2012

 

Wir haben bereits wieder frisch gestartet nach den Sommerferien.

 

Wie immer gibt es viele Wechsel bedingt durch den Stundenplan. Deshalb wäre ich froh, wenn die Kinder, welche eine Schnupperlektion besuchen, möglichst rasch definitiv zu- oder absagen würden. So können wir auch unsere >> freien Plätze aktuell behalten.

 

In den Herbstferien sind in der zweiten Woche noch 3 Plätze frei. Falls ihr auch dabei sein wollt, schnell anmelden.

 

Nach den Herbstferien geht der Unterricht weiter bis Ende November, dann ist bis Ende Februar Winterpause.

 

Ich wünsche Euch viel Spass mit Fury, Amora, Tucker und Nordii!

 


19. Juni 2012

 

Bald sind Sommerferien und danach fängt ein neues Schuljahr an, was für die meisten mit einem Stundenplanwechsel einher geht. Je früher Ihr Euch meldet, wenn Ihr in eine andere Gruppe wechseln möchtet, desto grösser die Chance, dass es klappt.

 

Auch wenn jemand von Euch aufhören sollte, sind wir froh, wenn wir das so früh wie möglich wissen.

 

Die Sommerferienkurse sind ausgebucht. Bei den einzelnen Lektionen in der 2./3. und 4. Sommerferienwoche (jeweils Do und Fr 13:30 - 16:00 Uhr) sind noch vereinzelte Plätze frei. Solltet ihr daran Interesse haben, meldet Euch bei mir.

 

In den Herbstferien sind in der 1. Ferienwoche (08. - 12. Oktober 2012) noch zwei Plätze frei, in der 2. Ferienwoche (15. - 19. Oktober 2012) noch 6.

 

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer,

 

liebe Grüsse

 

Euer Ponyakademie-Team


29. Mai 2012

 

Die Intensivkurse in den Sommerferien sind bereits seit ein paar Wochen restlos ausgebucht. Wer sich noch einen der verbleibenden Plätze in den Herbstferien sichern möchte, meldet sich besser so rasch wie möglich an.

 

Nordii hat eben eine ernsthafte Kolik* überstanden. Wir sind alle froh, dass es ihm jetzt wieder gut geht.

 

(*Eine Kolik ist auch eim Pferd Bauchschmerzen und kann sehr gefährlich sein, da die Pferde einen sehr empfindlichen und komplizierten Verdauungsapparat haben.)

 

Im Juli verlässt uns unsere Praktikantin Daniela um ihre KV-Lehrstelle anzutreten. Wir werden sie sehr vermissen.

 

Dafür stösst im August Rahel Frei zu uns, die nach der Matura bei uns ein Praktikum absolviert, bevor sie mit ihrem Studium anfängt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.

 


19. März 2012

 

Neue Fotos vom letztjährigen Intensivreitkurs im Sommer findet ihr hier:
>> Impressionen aus dem Sommerferienkurs 2011

 

Da war Flôr noch bei uns - eine schöne Erinnerung an die Zeit mit ihr!

 

Intensivkurse in den Frühlingsferien: Nur noch 2 Plätze frei (30. April - 04. Mai 2012) - jetzt anmelden!

 

>> Infos Frühlingsferienkurse

 


02. März 2012

 

Freie Plätze im wöchentlichen Reitunterricht und den Ferienkursen 2012

 

Neu findet Ihr ein aktuelles Update der freien Plätze im wöchentlichen Reitunterricht und der Reitferien unter dem Link >> Freie Plätze

 

So bleibt der Platz hier tatsächlichen Neuigkeiten und Infos vorbehalten.

 

 

Änderung der Unterrichtszeiten

 

Immer wieder wurden wir in der Vergangenheit von Eltern auf die Schwierigkeiten aufmerksam gemacht, welche unsere "langen" 2.5h Lektionen am späteren Nachmittag für die Schüler bedeuten. Viele kommen direkt nach der Schule und wenn sie dann erst nach 19 Uhr nach Hause kommen, ist die Zeit für Abendessen und Hausaufgaben extrem knapp, wenn noch eine vernünftige Schlafenszeit eingehalten werden soll.
 
Deshalb haben wir beschlossen bei der Dienstags- und Freitagsgruppe versuchsweise die Gruppengrösse und die Dauer der Lektionen anzupassen: Ab sofort ist an diesen Tagen die zweite Gruppe auf jeweils 4 Schüler beschränkt. So können wir die Dauer der Lektionen anpassen und auf 1.5h verkürzen. Die Zeit, welche die Kinder am Reiten sind bleibt natürlich gleich. Ebenso wie die Kosten.
 
Das heisst die zweite Dienstags- und Freitagsgruppe findet ab sofort von 16:30 Uhr - 18:00 Uhr statt. Bitte schaut, dass Eure Kinder möglichst pünktlich sind.

 

Eine Übersicht über die Unterrichtszeiten findet ihr unter >> Freie Plätze.

 

 

Immer wieder wichtig: richtige Kleidung

 

Bitte denkt daran, Eurem Kind dem Wetter entsprechende Kleidung mitzugeben.

 

Winter: dicke Jacke, warme Schuhe, bei Temperaturen unter 5 Grad evtl. Skihosen und Mütze

Frühling / Herbst: bei nassem Wetter Regenjacke und -hose, wasserdichte Schuhe

Sommer: Sonnenschutz schon zu Hause eincremen, Sonnenhut nicht vergessen

 

 


06. Dezember 2010

 

Wir wünschen allen eine wunderschöne Adventszeit - Euer Ponyakademie-Team

 

Pferde-News

 

Die Pferde sind gut in ihrem Winterquartier angekommen.

 

Heute musste ich allerdings erstmal Regendecken kaufen, nachdem auch im Schwarzwald der Schnee in Regen umgekippt ist. Hoffentlich wird das Ende Woche wieder besser.

 

Während Flôr und Princesa sich vorallem erholen sollen, werden wir diese Woche mit Amora und Boémia ein leichtes Training starten.

 

Schaut immer wieder mal auf unserer Seite vorbei, wir werden Euch hier auf dem Laufenden halten.


24. November 2010

 

Gutscheine der Ponyakademie - das perfekte Weihnachtsgeschenk

 

Es sind Gutscheine für die Ponyakademie in beliebiger Höhe erhältlich. Die Gutscheine sind einsetzbar für Ferien und Schnupperlektionen oder bei Schülern der Ponyakademie auch für Gruppenunterricht und/oder Privatlektionen. Die Gutscheine sind ein Jahr gültig.

 

Bitte kontaktiert uns telefonisch oder per Mail um die Details abzusprechen.

 


22. November 2010

 

Wir haben eine neue Praktikantin fürs Jahr 2011

 

Wir freuen uns, ab März 2011 Beatrice Bader bei uns im Team zu haben.

 

Ihr grosser Erfahrungsschatz mit Pferden so wie ihr natürlicher Umgang mit Kindern und Jugendlichen werden eine grosse Unterstützung für unseren Reitunterricht sein.

 


08. November 2010

 

Die Ferienkurse fürs Jahr 2011 sind online!

 

Hier findet Ihr sie: >> Ferienkurse 2011

 

The Day Camps 2011 are online!

 

You will find them here: >> Day Camps 2011

 


27. Oktober 2010

 

Die Fotos vom Intensivreitkurs in den Herbstferien sind online. Ihr findet sie unter >> Impressionen - viel Spass beim Anschauen!

 

Die Fotografin: >> www.giorgiamueller.com

 


20. September 2010

 

Reitkurse in den Herbstferien

 

Für den Kurs in der ersten Herbstferienwoche (11. - 15. Oktober 2010) findet definitiv statt. Es hat noch freie Plätze, meldet Euch jetzt an!

 

Der Kurs in der zweiten Herbstferienwoche vom 18. - 22. Oktober 2010 ist ausgebucht!

 

Wir freuen uns auf eine tolle Ferienzeit mit Euch!

 


20. August 2010

 

Unter >> Medien steht der Pegasus Artikel über die Ponyakademie bereit zum herunterladen und lesen.

 

Liebe Grüsse und bis nächste Woche, Euer Ponyakademie Team.

 


28. Juli 2010

 

Unter >> Impressionen findet ihr ein paar neue Bilder :-)

 

Wie ihr sofort bemerken werdet, variiert die Bildqualität stark. Einige der Bilder wurden mit dem Handy aufgenommen.

 

Die festgehaltenen Momente sind trotzdem sehenswert.

 


Pegasus Pferdemagazin August 2010
Pegasus Pferdemagazin August 2010

25. Juli 2010

 

Die Ponyakademie in den Medien: In der Augustausgabe des Pegasus Pferdemagazin wird über die Ponyakademie berichtet.

 

Ich werde versuchen, den Artikel online zu stellen - in der Zwischenzeit müsst Ihr ihn im Heft lesen :-)

 

Viel Spass dabei!

 


21. Juli 2010

 

Die Texte zu den Pferden sind endlich online.

 

Ihr findet sie unter dem Link >> Unsere Lusitanos.

 

Viel Spass beim Lesen, Euer Ponyakademie-Team.

 


20. Juli 2010

 

Unsere Praktikantin Margot verlässt uns leider nach den Sommerferien. 

 

Wir freuen uns, Euch dafür Muriel Demierre vorstellen zu dürfen, die ab August unser Team ergänzen wird.

 

Die Praktikantenstelle wird ab März 2011 voraussichtlich wieder neu zu besetzen sein. Idealerweise für 9 Monate, wahlweise aber auch für 6 Monate (Mindestdauer).

 

Interessenten/Bewerber für das Jahr 2011 können sich gerne jederzeit melden.

 


14. Juli 2010

 

Update der freien Plätze im wöchentlichen Reitunterricht

 

Dienstag: momentan kein Unterricht

 

Mittwoch Gruppe I: 1 Platz

Mittwoch Gruppe II: 1 Platz

 

Donnerstag Gruppe I: 3 Plätze

Donnerstag Gruppe II: auf Anfrage

 

Freitag Gruppe I: 4 Plätze

Freitag Gruppe II: ausgebucht

 

Samstag Gruppe I: 4 Plätze

Samstag Gruppe II: 3 Plätze

 

Weiterhin gilt: Diese Liste ändert sich jeden Tag. Nehmt doch mit uns kurz Kontakt auf, bevor Ihr Eure Anmeldung abschickt, um sicher zu gehen, dass der gewünschte Platz noch frei ist.

 


13. Juli 2010

 

Wie schnell sich Dinge ändern...

 

Der Ferienkurs "Mit Pferden sprechen" in der ersten Ferienwoche findet doch statt!

 

Ein paar Plätze sind nach wie vor frei - schnellentschlossene können sich gerne noch anmelden. :-)

 

Anmelden könnt Ihr Euch hier: >> Ferienangebot

 


12. Juli 2010

 

Der Ferienkurs in der ersten Ferienwoche wurde wegen zu wenig Anmeldungen leider abgesagt.

 

Die einzelnen Lektionen Do - Fr in den Ferienwochen 2 - 4 finden statt. Es sind noch einige Plätze frei.

 

Anmelden könnt Ihr Euch hier: >> Ferienangebot

 

Wir freuen uns auf Euch :-)

 


29. Juni 2010

 

Die Kontaktseite wurde um die Kontoangaben der Ponyakademie ergänzt. Sollte also wieder einmal ein Einzahlungsschein verloren gegangen sein, findet Ihr alle nötigen Infos hier: >> Kontakt-Kontoangaben

 

Geniesst das schöne Wetter :-) liebe Grüsse, Euer Ponyakademie-Team

 


01. Juni 2010

 

Seit dem letzten Newsletter ist einige Zeit vergangen. Kein Wunder, hat doch die Ponyakademie in der Zwischenzeit erfolgreich Ihren Betrieb aufgenommen und den ersten Ferienkurs in den Frühlingsferien abgehalten. In Kürze sollten unter dem Link "Impressionen" einige Fotos vom Kurs zu sehen sein.

 

Freie Plätze Reitunterricht

 

Immer wieder werden wir angefragt, ob wir im regelmässigen Reitunterricht noch freie Plätze haben. Die Antwort ist Ja, und zwar an folgenden Tagen zu folgenden Zeiten:

 

Mittwoch: 16:30 - 19:00 Uhr

Donnerstag: 13:30 - 16:00 Uhr / 16:30 - 19:00 Uhr

Freitag: 13:30 - 16:00 Uhr / 16:30 - 19:00 Uhr

Samstag: 08:30 - 11:00 Uhr / 11:30 - 14:00 Uhr

 

Die Verfügbarkeit der Plätze ändert sich natürlich im Moment laufend, wenn sich neue Schüler anmelden. Bitte nehmt deshalb kurz mit uns Kontakt auf, bevor Ihr Eure Anmeldung losschickt. So können wir Euch die gewünschte Unterrichtszeit bestätigen - oder falls diese nicht möglich ist, gemeinsam mit Euch nach einer anderen Lösung suchen.

 

 

Ferienkurse Sommerferien 2010

 

Sommerferien Woche 1 (Wochenkurs Mo - Fr von 9:00 - 16:30 Uhr)


>> Mit Pferden sprechen - Natural Horsemanship Kurs

 

Du möchtest Dich mit Pferden wortlos aber klar verständigen können? Du möchtest sicher sein, dass sie Dich als Leittier respektieren und Dir vertrauen? Du interessierst Dich für pferdegerechtes und harmonisches Pferdetraining? Dann ist unser Sommer-Spezial-Kurs in Natural Horsemanship genau das richtige für Dich.

 

Sommerferien Woche 2 - 4

 

Donnerstag - Samstag: Unterricht zu den normalen Unterrichtszeiten. (Do - Fr 13:30 - 16:00 / 16:30 - 19:00 Uhr, Sa 08:30 - 11:00 Uhr / 11:30 - 14:00 Uhr)

 

Schüler der Ponyakademie wie auch Neulinge können sich für beliebig viele Lektionen anmelden.

 

Kosten pro Lektion (2.5h): CHF 80.00 (die Lektionen während der Schulferien sind nicht in der Monatspauschale inbegriffen).

 

Sommerferien Woche 5 - Betrieb geschlossen

 

 

Praktikant/in gesucht

 

Margot verlässt uns leider voraussichtlich Ende August. Deshalb suchen wir von Mitte August bis Ende November 2010 eine/n neue/n Praktikantin/en. Um unsere Suche zu erleichtern, könnt Ihr das gerne weitererzählen. :-)

 

>> Stellenbeschrieb

 

 


05. April 2010

 

Der Tag der offenen Tür in der Ponyakademie war ein grosser Erfolg. Viele Interessierte Eltern und Ihre Kinder kamen vorbei um erste Freundschaften mit den Pferden zu schliessen, sich den Hof anzusehen und uns viele Fragen zu stellen.

 

Eine der häufigsten Fragen drehte sich um die erforderliche Ausrüstung. Hier nochmals eine Zusammenfassung.

 

Ausrüstung

 

Die Ausrüstung für die Kinder sollte vorallem zweckmässig sein.

 

Schuhe: Die Schuhe sollten so bequem sein, dass die Kinder sich die ganzen zweieinhalb Stunden wohl fühlen. Zudem sollten sie einen kleinen Absatz haben. Leichte Trekkingschuhe (das Profil sollte nicht zu grob sein) erfüllen diese Ansprüche meistens. Im Reitsporthandel sind nebst Bottinen auch "Reitturnschuhe" erhältlich, die sehr bequem sind. Kombiniert mit Minichaps sind das sehr komfortable Lösungen. Selbstverständlich sind Reitstiefel auch in Ordnung.

 

Hosen: Die Hosen sollten aus einem weichen Stoff sein, eng anliegen und möglichst keine Naht auf der Beininnenseite aufweisen. Das können z.B. Leggins oder Trainingshosen sein. Meist sind richtige Reithosen hier aber die bequemste Lösung. Scheuernde Hosen verderben dem engagiertesten Kind den Spass am Reiten.

 

Helm: An den Schnupperlektionen bzw. während der ersten paar Reitstunden kann mit Velohelm geritten werden. Danach muss ein gut sitzender, geprüfter Reithelm angeschafft werden. Die Ponyakademie verleiht keine Helme. Wer keinen Helm dabei hat, reitet nicht.

 

Handschuhe: Die Handschuhe sollten eine gummierte Handinnenfläche aufweisen, um das Durchrutschen der Zügel und Verletzungen der Handflächen zu verhindern. Sie sind günstig in jedem Reitsportgeschäft erhältlich. Für die Schnupperlektionen oder falls ein Kind seine Handschuhe vergisst, haben wir ein paar Exemplare auf Lager.

 

Regenschutz: Da die Ponyakademie bei jedem Wetter statt findet, ist ein leichter Regenschutz sowie eine Regenhose (oder Regenchaps aus dem Reitsportgeschäft) empfehlenswert.

 

Wo gibt es Reitsportgeschäfte in der Stadt Zürich:

 

>> Qualipet-Center im Einkaufszentrum Sihlcity

 

>> Reitshop Zürich - Neu und Secondhand

 

Ausserhalb der Stadt:

 

>> Horseland (z.B. in Dietikon oder Brüttisellen)

 

>> Reitsport Müller Baar (hier finden Sie alles für die Kleinsten ab Grösse 104)

 

Zu verkaufen: Mädchen-Reithose in altrosa (Baumwolle) mit aufgesticktem Pony, Marke HORKA, Grösse ca. 98 - 104, wenig getragen. CHF 30.00

 

Wir freuen uns darauf, diese Woche mit Euch den Betrieb starten zu dürfen.

 

Liebe Grüsse Euer Ponyakademie Team.

 

 

Tag der offenen Tür 27. März 2010
Tag der offenen Tür 27. März 2010

19. März 2010

 

Wir veranstalten am 27. März 2010 einen Tag der offenen Tür in der Ponyakademie.

 

Alle Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen, um den Betrieb, die Pferde und uns Reitlehrer persönlich kennenzulernen und sich zu informieren.

 

Auch Erwachsene, die Interesse an unserem Angebot haben, sind willkommen.

 

Datum:           Samstag, 27. März 2010, ab 13:00 Uhr

Ort:                Zielweg, 8055 Zürich

Anfahrt:         Bus 73 ab SZU-Haltestelle Schweighof oder mit dem
                       Auto (Gratis Parkplätze beim Friedhof Üetliberg)

 

Schnupperlektionen

 

Da im Moment noch nicht alle Klassen ausgebucht sind, könnt Ihr jederzeit eine Schnupperlektion buchen.

 

Am besten an dem Tag und zu der Zeit, wo ihr auch in Zukunft kommen möchtet, dann könnt Ihr auch gleich die anderen "Eurer" zukünftigen Gruppe kennenlernen.

 

Kosten: CHF 80.00 / Schnupperlektion (Bar am Kurstag mitbringen.)

 

Spezielle Schnupperlektionen-Tage

 

Am 01. und 08. Mai 2010 bieten wir Euch ebenfalls die Möglichkeit an, einmal Ponyakademieluft zu schnuppern.

 

Infos findet Ihr unter dem Link >> Ferienangebot.

 

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen am Tag der offenen Tür!

 


18. Februar 2010

 

Heute war der Sportpferdephysiotherapeut John Marti bei uns und hat alle unsere vier Damen auf ihre Beweglichkeit und Lockerheit getestet und überprüft, ob Sie im Rückenbereich irgendwelche Schwächen aufweisen.

 

Princesa und Boémia haben gut abgeschnitten. Amora und Flôr haben beide Schmerzen im Widerristbereich, was auf unpassende Sättel zurückzuführen ist. Zum Glück bekommen alle einen von der Sattlerei Equinomic angefertigte Masssättel. Mit unserem guten Training, passenden Sätteln und der begleitenden Behandlung durch den Physiotherapeuten werden die beiden in kürzester Zeit fit sein.

 

Baustellenwagen

 

Es sieht so aus, als ob es mit unserem Baustellenwagen, den wir am Rande des Vierecks aufstellen möchten, doch schon früher als gedacht klappen wird. Drückt uns die Daumen, dass mit dem Kauf alles glatt über die Bühne gehen wird. (Wir sind sicher alle froh, wenn wir während dem Unterricht mal ins Trockene können ;-) ).

 


28. Februar 2010

 

Heute ist Xácara ins Aeugstertal umgezogen. Die schneeweisse Stute ist immer noch sehr scheu und hat grosse Angst, wenn sie angefasst wird. Im grossen Offenstall im Aeugstertal kann sie jetzt zur Ruhe kommen und sich langsam an den menschlichen Kontakt gewöhnen. Nach entsprechendem Training wird sich zeigen, ob Sie den Anforderungen der Ponyakademie gewachsen ist.

 

Abgesehen von ihrer Menschenscheue hat sie einen wunderbaren Charakter. Sie ist neugierig und mutig, das hat sie auch heute bewiesen, als wir mit Ihr vom Stall im Friesenberg ins Aeugstertal gewandert sind.

 

Tapfer haben wir uns über vereiste Stellen den Üetliberg hochgekämpft, nur um oben vom tobenden Föhnsturm begrüsst zu werden. Wir haben die ca. 12km lange Strecke ohne Probleme in 2h 45min geschafft.

 

Flôr geht es inzwischen auch etwas besser. Sie hat schon ein wenig zugenommen und das Regenekzem ist langsam am abheilen. Es ist ein Wunder, was gutes Futter und sorgfältige Pflege alles bewirken können. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Dr. med. vet. Wetli, der uns sehr kompetent unterstützt hat.

 

Boémia und Amora haben ein intensives Training vor sich, damit sie im April optimal vorbereitet sind.

 

Auch mit Princesa (ebenso wie mit Flôr) starten wir das Training. Bei ihr hat man den Eindruck, als könnte sie es kaum erwarten, endlich wieder ihrer Aufgabe mit den Kindern nachzukommen.

 

Newsletter

 

Ihr könnt ab sofort den Newsletter der Ponyakademie abonnieren und werdet so immer per E-Mail auf dem Laufenden gehalten, was es bei uns so Neues gibt.

 

Unsere Reitschüler und Investoren erhalten den Newsletter automatisch.

 

Selbstverständlich kann sich jeder, der den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, über den Link am Ende des Mails aus der Verteilerliste austragen.

 


17. Februar 2010

 

Die Ponyakademie ist jetzt auch auf >> facebook zu finden. Allerdings muss ich zugeben, ich bin nicht so der facebook-profi...

 

Aber ich bin mir sicher, mit Eurer Hilfe wird das schnell besser ;-)


Amora & Xácara
Amora & Xácara

16. Februar 2010

 

Heute waren die Pferde schon viel ruhiger. Alle haben sich schon in der ersten Nacht hingelegt.

 

(Bzw. was heisst in der ersten Nacht - den ganzen heutigen Tag haben sie vorwiegend im Liegen verbracht :-) die sind fix und foxi von der langen Reise...)

 

Offensichtlich gefällts Ihnen hier.


15. Februar 2010

 

Die Pferde sind alle gut angekommen. Sie sind noch ein wenig durch den Wind wegen dem langen Transport, aber das wird sich in den nächsten ein, zwei Wochen legen.

Flôr geht es leider nicht so gut, die müssen wir erst ein wenig aufpäppeln und tierärztlich behandeln lassen.

Jetzt können sie sich erstmal in ihre neuen warmen Decken kuscheln und ihre erste Nacht in der Schweiz verbringen. Einen Schlummertrunk in Form von Bach-Blüten-Notfalltropfen haben sie ja alle gekriegt ;-)

 

Mit den Leuten der Firma >> Johannsmann-Pferdetransporte, die die Pferde in Portugal abgeholt und nach Zürich gebracht haben, hat wieder einmal alles vorzüglich geklappt.

 

Es heisst nicht umsonst: "Mit Johannsmann kommt auch Ihr Pferd gut an!"

 

 


05. Februar 2010

 

Privatunterricht für Erwachsene.

 

Ab Mai 2010 bieten wir Privatlektionen für Erwachsene (max. 75kg) an.

 

Kosten Privatlektion (Dauer ca. 40'): CHF 100.00

Kosten 1. Lektion (Dauer ca. 60' - 70'): CHF 150.00

 

Unterrichtszeiten:

 

Samstag ab 15:00 Uhr

Sonntag 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

 

Termine nach Absprache. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

Wir freuen uns auf Sie, Ihr Ponyakademie-Team

 

>> Reitunterricht für Erwachsene

 


04. Februar 2010

 

Wir sind jetzt offiziell ein Pony Club Center.

 

Die bei uns absolvierten Tests sind in den Pony Club Centers auf der ganzen Welt anerkannt.

 

Auf Wunsch können interessierte Kinder und Jugendliche Mitglied im Pony Club werden.

 

>> The Pony Club

 


03. Januar 2010

 

Die Ferienkurse sind online. Viel Spass beim Entdecken der Angebote!

 

>> Ferienprogramme

 


31. Januar 2010

 

Wir freuen uns, Euch Margot Hungrecker vorzustellen. Sie wird im April bei uns ihr Praktikum starten und ist eine wichtige Ergänzung in unserem Team.

 

Margot Hungrecker hat vor kurzem ihr Studium der Sozialarbeit im Studiengang Sozialpädagogin abgeschlossen. Nach Abgabe ihrer  Diplomarbeit wird sie Anfang diesen Jahres den Bachelor of Arts in Sozialarbeit von der HES-SO (Fachhochschule Westschweiz) erhalten.

 

Ihre freundliche Art und ihre grosse Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen sind ein grosser Gewinn für uns.

 


21. Januar 2010

 

The english version of the website is online. Check it out :-)

 

>> english version

 


16. Januar 2010

 

Wichtig: Um die Zahlungen für Euch und die Abrechnung für uns zu vereinfachen, haben wir beschlossen, die Kosten für den Unterricht gleichmässig aufs Jahr zu verteilen und mit einer Monatspauschale zu arbeiten:

 

(31 Wochen x CHF 80.00)/ 9 Monate = Monatspauschale à CHF 275.50

 

Liebe Grüsse, Euer Ponyakademie-Team



Important: in order to simplify the payment and invoicing process, we have decided to distribute the costs for the lessons evenly over the year and to work with a flat monthly fee:

(31 weeks x CHF 80.00) / 9 months = monthly fee of CHF 275.50

Best regards

Your Ponyakademie Team

 


11. Januar 2010

 

Wir haben bei den "Neuigkeiten" den >> Link "Bücher" hinzugefügt. Auf dieser Seite stellen wir Euch Bücher zu den Themen Pferde und Reiten vor, die uns gut gefallen haben.

 

Viel Spass beim Stöbern!


10. Januar 2010

 

Auf der Teamseite könnt Ihr nun auch Katrin Brunnschweiler kennenlernen, die dritte Reitlehrerin im Team.

 

Jetzt fehlt uns nur noch unser/e Praktikant/in. Im Moment sind wir eifrig dabei, Vorstellungsgespräche mit den vielversprechenden Bewerbern und Bewerberinnen zu führen.

 

In der Woche 7 oder 8 werden endlich unsere Pferde eintreffen - und vermutlich erst einmal einen ordentlichen Klimaschock durchmachen.

 

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!


05. Januar 2010

 

Falls Ihr bei Mister Wong Eure Bookmarks verwaltet, könnt ihr einfach das untenstehende Kästchen mit dem Strichmännchen anklicken. So findet ihr uns immer schnell wieder und uns findet man besser im Netz. :-)

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen


24. Dezember 2009

 

Ich wünsche allen zukünftigen Schülern und Ihren Eltern sowie unseren Investoren und Freunden ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest.


"Lass uns über die Ohren unserer Pferde hinaus schauen, auf dass wir das Gute in unserem Nächsten sehen."

Unbekannt

 

Fröhliche Weichnachtsgrüsse

 

Euer Ponyakademie-Team

 


18. Dezember 2009

 

Wichtig: Die Stalladresse unterscheidet sich von der Postadresse. Bitte sendet die Anmeldungen an die Postadresse. Sonst hat der Pöstler seine liebe Mühe :-).

 

Ponyakademie, Virginia Mueller, Drosselstrasse 19, 8038 Zürich

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

 


 

11. Dezember 2009

 

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem alten, gebrauchten Baustellenwagen. Ich stelle hier einmal die groben Eckdaten ins Netz, falls jemand von Euch etwas weiss.

 

1- oder 2-achsig: Egal (der Wagen wird stationär an einer Stelle bleiben).

Aussenmasse: Standardhöhe und -breite, Länge: 4m - max. 6m.

 

Wir sind froh über jeden Tipp!

 


 

10. Dezember 2009

 

Die ersten definitiven Anmeldungen sind bereits eingetroffen.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Schüler und die gemeinsamen Erlebnisse ab nächstem April.

 

Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Adventszeit,

 

liebe Grüsse

 

Euer Ponyakademie-Team

 


 

01. Dezember 2009

 

Endlich ist die Internetseite der Ponyakademie online. Die letzten fehlenden Texte werden in den nächsten Tagen ergänzt werden. 

 

Auf dieser Seite werde ich Euch ständig auf dem laufenden halten, wie das Projekt voranschreitet.

 

Solltet ihr noch Informationen vermissen, freue ich mich auf ein E-Mail von Euch: info@ponyakademie.ch.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei den privaten Investoren bedanken, ohne die das Projekt Ponyakademie nie so weit gekommen wäre!

 

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und hoffentlich bis bald

 

Virginia Mueller